Raiffeisenbank Bargteheide legt eine Rekordbilanz vor

Bargteheide. Die Raiffeisenbank Bargteheide ist kurz vor ihrem 100. Geburtstag auf Wachstumskurs. Im vergangenen Jahr konnte das Geldinstitut rund 500 Neukunden gewinnen. Und das bei 8100 Kunden insgesamt. Die Bilanzsumme stieg von 114 auf 138 Millionen Euro. Darüber hat der Vorstand der Bank die Mitglieder im voll besetzten Saal des Schützenhofs in Bargteheide informiert.

Zuversichtlich blickt der Vorstand in die Zukunft und bereitet das Institut bereits auf das Jubiläum 2011 vor. Die Kunden dürfen sich auf etliche Überraschungen gefasst machen, verriet der Vorstand den Anwesenden ebenfalls. "Wir werden jeden Monat eine Überraschung haben", sagte Mareen Jahnke, Marketingexpertin des Hauses. "Das werden Aktionen, Angebote und Geschenke sein. Wir wollen querbeet jeden überraschen, auch die Kinder." Momentan werden dazu noch Ideen gesammelt. Das Programm soll aber schon bald stehen.

Weitere Neukunden will die Bank im kommenden Jahr mit "tollen Produktangeboten" locken, sagte Vorstand Stefan Lohmeier. Mit dem Ergebnis des vergangenen Jahres war er sichtlich zufrieden. "Der große Zuspruch von über 500 Neukunden ist Ergebnis unserer guten Arbeit." Und sein Vorstandskollege Matthias Behr begründete den Zuspruch mit dem engen Draht, den die Genossenschaftsbank zu den Kunden habe. Das komme gut an. "Wir haben hier kein Callcenter", fügte er hinzu.

Nicht nur die Bilanzsumme stieg im vergangenen Jahr, auch die Einlagen der Kunden nahmen von 97 auf 110 Millionen Euro zu. Kredite wurden in einer Höhe von 80 Millionen Euro bewilligt. Dabei sei jeder vertretbare Antrag von den Mitarbeitern gewährt worden. Das ist ein Zuwachs um 5,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. "Die kurzen und schnellen Entscheidungswege - im einzigen rechtlich selbstständigen Bankinstitut von Bargteheide - sind für unsere Kunden von großem Vorteil", warb Lohmeier für sein Haus. Bei den präsentierten Zahlen steht die Eigenständigkeit der Raiffeisenbank nicht in Gefahr. Die Bankmitarbeiter gehen sogar von einem weiteren Wachstum für Bargteheide und Umgebung in der nahen Zukunft aus.