Drei der vier Täter aus Bad Oldesloe sitzen in U-Haft

Bargteheide. Die Polizei hat den Raubüberfall auf eine Spielhalle in Bargteheide vom 24. April dieses Jahres aufgeklärt. Bei den vier Tätern aus Bad Oldesloe - zwei Deutsche, 19 und 21, und zwei 19 und 20 Jahre alte Türken - handelt es sich um einschlägig bekannte Straftäter.

Die Videoüberwachung in der Spielothek half den Ermittlern. "Es waren sehr gute Aufnahmen von den Tätern", sagt Polizeisprecherin Sonja Kurz. Rund zwei Monate nach der Bargteheider Tat überfielen drei der Männer einen Goldhändler in Hamburg. Auch die Hamburger Polizei hatte damals Videomaterial, auf den die Täter eindeutig zu erkennen waren. Im Gegensatz zur Stormarner Polizei machten die Hamburger Kollegen eine Öffentlichkeitsfahndung, woraufhin sich die beiden 19-Jährigen und der 20-Jährige stellten. Seither sitzen die Oldesloer in der Hansestadt in Untersuchungshaft.

Auch Stormarner Polizisten erkannten die Männer auf den Fahndungsfotos wieder. Dem vierten Täter, 21, der nicht an dem Überfall auf den Goldhändler beteiligt war und der in Bargteheide Schmiere gestanden haben soll, kam die Polizei im Zuge weiterer Ermittlung auf die Schliche.