Kreisverwaltung führt Entwicklung auf Ende der Abwrackprämie zurück

Glinde. Die Zahl der Neuwagenzulassungen im Kreis Stormarn befindet sich auf Talfahrt. Dirk Willhoeft, Leiter der Zulassungsstelle in Bad Oldesloe, verzeichnet für das erste Halbjahr 2010 einen Rückgang der Neuzulassungen um nahezu 30 Prozent im Vergleich zu 2009.

Während von 1. Januar bis 30. Juni 2009 genau 6167 Neuwagen mit OD-Kennzeichen zugelassen worden waren, sank die Zahl der Zulassungen in der ersten Hälfte dieses Jahres um 1846 auf 4321. "Die vielen Neuwagenzulassungen im vergangenen Jahr sowie der gegenwärtige enorme Einbruch sind ganz klar auf die Abwrackprämie zurückzuführen", sagt Willhoeft. "Viele Leute haben die staatliche Unterstützung genutzt und die Investition in einen Neuwagen bereits vor einem Jahr getätigt."

Der Trend gehe jetzt wieder hin zu Gebrauchtwagen, auch wenn bislang nur ein leichter Anstieg zu verbuchen sei. Die Zahl der Gebrauchtwagenzulassungen im ersten Halbjahr stieg im Gegensatz zu 2009 um 166 auf 9841 Autos mit OD-Kennzeichen.

Insgesamt waren Anfang 2010 in Stormarn 153 993 Kraftfahrzeuge zugelassen. Das bedeutet, dass statistisch gesehen auf jeweils drei Stormarner ungefähr zwei Kraftfahrzeuge zugelassen sind. Im Vergleich zum Vorjahreswert bedeutet dies eine Steigerung um zwei Prozent. Damit liegt der Kreis über dem Durchschnittswert für ganz Schleswig-Holstein. Im gesamten Land stieg der Fahrzeugbestand um anderthalb Prozent gegenüber dem Jahr 2009.

Mit dem Fahrzeugaufkommen steigt auch das Interesse an alternativen Antriebsarten, zum Beispiel an Hybridfahrzeugen. Ihre Zahl ist binnen Jahresfrist landesweit um mehr als 20 Prozent gestiegen. Allerdings ist ihr Anteil an der Gesamtzahl aller zugelassenen Autos immer noch verschwindend gering. Er liegt bei weniger als einem Prozent.