Mitglieder der Ahrensburger Fotogruppe “Fokus“ haben sich der dunklen Hälfte des Tages gewidmet. Herausgekommen ist eine farbenfrohe Ausstellung im Marstall

Ahrensburg. Die Fotogruppe "Fokus" des Ahrensburger Kulturzentrums Marstall hat ihre Werkschau "Bei Nacht" eröffnet. Erstmals dokumentieren die 15 Mitglieder den Entstehungsprozess eines Bildes in all seinen Schritten.

Viel Zeit ließen sich die Hobbyfotografen nicht für die Vorbereitung ihrer dritten Ausstellung im Marstall. "Von der Idee bis zur Ausstellung waren es nur drei Wochen", sagt Mitglied Jörn Lütjens. "Einige von uns haben den Schwerpunkt auf die nachträgliche Bildbearbeitung gelegt, andere auf Vergrößerungen oder Bildausschnitte."

Das Thema lässt viele vieles zu. Ein Motiv: die Nachtkerze im Garten, eine Blume, die auch bei Tage leuchtet. Auch die Hamburger Speicherstadt oder die Seebrücke in Sellin auf Rügen, jeweils im abendlichen Kunstlicht, kamen vor die Linse. Dagmar Herfurth, die einzige Frau in der Gruppe, fotografierte vom Eis umschlossene Barbie-Puppen, die sie bei Nacht gegen einen hellen Scheinwerfer hielt. "Mein Ziel war es, das Kinderspielzeug in einem anderen Umfeld darzustellen", sagt sie. "Ich wollte den Fokus auf die sterilen Körper der Puppen lenken."

Eine große Rolle spielt die Bildbearbeitung am Computer. Farben werden angepasst, Belichtungen korrigiert und Teile des Bildes weggeschnitten. Peter Reckmann stellte den Arbeitsablauf auf einem Plakat dar: Er fotografierte ein Kreuzfahrtschiff im Hamburger Hafen in fünf Abschnitten und setzte diese zusammen.

Die Ausstellung im Marstall (Lübecker Straße 8) vom 23. Juli bis zum 22. August zu sehen. Öffnungszeiten: freitags von 15 bis 18 Uhr, sonnabends von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.