Die DRK-Kindertagesstätte Gartenholz sucht ehrenamtliche Vorleser, die Lust haben, sich einmal im Monat mit den Kindern zu beschäftigen. Genauer gesagt: ihnen aus Büchern vorzulesen.

Am Dienstag, 7. September, bietet die Kindertagesstätte (Langeneßweg 4a) im Ahrensburger Stadtteil Gartenholz deshalb von 9.30 bis 16.30 Uhr eine Schulung für künftige Vorlesepaten an. Bei dem Projekt "Geschichten- Sucher" lernen die Teilnehmer, wie sie eine Geschichte am besten vermitteln und wie sie dabei auf die Wünsche der Kinder eingehen können. Auch Gestik und Gesprächsführung stehen auf dem Programm.

Vorlesepaten sollen einen Beitrag dazu leisten, Kinder schon in sehr frühen Jahren an Bücher heranzuführen. Seit 2007 sind bereits 400 Vorlesepaten geschult worden. Anmeldungen für den aktuellen Kursus sind unter Telefon 04102/422 57 möglich.