Als Christoph Kolumbus 1493 von seiner Entdeckungsreise aus Amerika zurückkehrte, wurde ihm in Barcelona vom spanischen König Ferdinand I. ein großer Empfang bereitet.

Jetzt steht eine Statue des berühmten Entdeckers am Hafen der einstigen Seefahrerstadt, die bis vor knapp 300 Jahren eine der wichtigsten in Europa war.

Barcelona ist mit 1,6 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Spaniens und schon über 2000 Jahre alt. Sie liegt direkt am Mittelmeer und ist die Hauptstadt der Region Katalonien. Die Menschen, die dort leben, sprechen neben Spanisch noch eine weitere Sprache, die Katalan heißt.

Heute ist Barcelona berühmt für seine vielen Kunstwerke. Der Architekt Antonio Gaudi hat nicht nur das Wahrzeichen der Stadt, die Kirche Sagrada Familia, entworfen. Er hat auch viele bunte Häuser und einen großen Park in der Stadt bauen lassen. Auch der bekannte Maler Pablo Picasso lebte viele Jahre in Barcelona und hatte dort sein erstes Atelier. Wer an warmen Tagen die Straße Las Ramblas, die vom Zentrum der Stadt zum Hafen führt, entlang geht, begegnet auch heute noch vielen Künstlern - den Straßenkünstlern. Musiker, Maler, Zauberer und noch viele andere sind dort anzutreffen.

Barcelona ist auch in der Sportlerwelt bekannt. Die Fußballmannschaft des FC Barcelona ist eine der erfolgreichsten Mannschaften in ganz Europa. Das nächste große Sportereignis in der Stadt ist allerdings die Leichtathletik Europameisterschaft, die in einer Woche beginnt. Mit dabei ist auch die Weitspringerin Nadja Käther aus Ahrensburg.