Anlässlich des 200. Todestages von Königin Luise von Preußen ist im Reinbeker St. Adolf-Stift eine Ausstellung über das Leben der charismatischen Königin eröffnet worden.

Reinbek. Mehr als 250 Gäste begutachteten die rund 300 Exponate in der Eingangshalle des Krakenhauses. Unter anderem sind ein 50-teiliger Bilderzyklus zu Luise sowie Auszüge aus Briefen und historischen Büchern zu sehen.

Der Altkomtur des Bismarck-Ordens, Rolf Becher, eröffnete die Schau. Er bedankte sich bei Lothar Obst, dem kaufmännischen Direktor des katholischen Krankenhauses, für die Organisation. Die Ausstellung mit dem Titel "Preußische Profile" ist bis Sonntag, 19. September, täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Allerdings würde sich das Krankenhaus über eine Spende zugunsten des Reinbeker Hospizvereins freuen.