Bernd Sulimma wechselt von Bad Oldesloe-Land zum Kirchenkreis Plön-Segeberg

Bad Oldesloe. Das Amt Bad Oldesloe-Land ist auf der Suche nach einem neuen Chef. "Nach zwölf Jahren guter Zusammenarbeit sowohl im Haus als auch mit den Gemeinden verlasse ich keineswegs leichten Herzens meinen Posten als Leitender Verwaltungsbeamter", sagt Bernd Sulimma. Er habe die Gelegenheit bekommen, noch einmal etwas Anderes auszuprobieren. "Diese neue Herausforderung möchte ich gern annehmen", sagt Sulimma. Zum Jahresende wechselt der 53-Jährige in den Kirchenkreis Plön-Segeberg, wo er die Leitung der Verwaltung übernimmt. Dort hat er rund 45 Mitarbeiter, jetzt sind es 25.

Erwartet werden Durchsetzungsstärke, Delegations- und Teamfähigkeit

Das Amt Bad Oldesloe-Land, das neun Gemeinden mit rund 11 000 Einwohnern betreut, hat die Stelle des Leitenden Verwaltungsbeamten jetzt zum 1. November ausgeschrieben. Spätestes zum Jahreswechsel soll der Nachfolger im Chefbüro Platz nehmen.

Bewerber sollten mehrjährige Führungs- und Organisationserfahrung insbesondere im kommunalen Bereich mit bringen. "Während meiner Amtszeit habe ich einen sehr intensiven Kontakt zu den Gemeinden gepflegt, nicht zuletzt, indem ich regelmäßig an den Gemeinderatssitzungen teilgenommen habe. Durch diese Vertrautheit konnten wir vieles auf den Weg bringen. Und es bot sich mir auch ein Blick hinter die Kulissen der Gemeindearbeit", sagt Bernd Sulimma. Ein solches überdurchschnittliches Engagement wünscht sich das Amt auch von dem neuen Mann oder der neuen Frau an der Spitze.

Laut Stellenausschreibung sollen Bewerber außerdem über "Tatkraft, Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsfreude" verfügen. Weitere Anforderungen: Durchsetzungsstärke, Verhandlungsgeschick, Delegations- und Teamfähigkeit. Außerdem wird erwartet, dass die Verwaltungsmitarbeiter in Bad Oldesloe leistungsorientiert und kooperativ geführt werden. Die Teilnahme an den abendlichen Sitzungen in den Gemeinden wird vorausgesetzt.

Neben einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Einwohnern und politischen Entscheidungsträgern erwartet das Amt wirtschaftliches und kostenbewusstes Handeln. "Oft rufen die Gemeindebürgermeister an, wenn etwas nicht in Ordnung ist oder wenn sie eine neue Idee haben. Durch die gute Zusammenarbeit führen diese Gespräche häufig zu neuen Vorhaben", so Bernd Sulimma.

Interessenten können sich bis zum 20. August bewerben

Interessenten können sich noch bis zum 20. August beim Amt Bad Oldesloe-Land in Bad Oldesloe (Mewesstraße 22/24) bewerben. Bei der Auswahl seines Nachfolgers redet Bernd Sulimma mit. Die Entscheidung trifft der Amtsausschuss allein.