Der Seelsorger des Reinbeker St. Adolf-Stifts verlässt das Krankenhaus nach neun Jahren.

Reinbek. Franziskanerpater Marek Sobkowiak wechselt nach Duisburg-Beck in die große Pfarrei St. Laurentius. In Reinbek wurde er mit einer Heiligen Messe verabschiedet.

Weihbischof Hans-Jochen Jaschke sagte, Pater Marek habe mit "Liebe, Geduld und Kompetenz" in dem Haus gewirkt. Marek Sobkowiak wurde 1956 im polnischen Posen geboren und arbeitete zunächst bei der Eisenbahn. 1977 trat er in den Orden der Franziskaner ein, studierte Theologie in Lodz und wurde 1984 zum Priester geweiht. Seit 1994 war er Kaplan in Hamburg. 2001 wurde er Seelsorger in Reinbek. Nachfolger wird zum September der Hamburger Gemeindereferent Bernhard Kassens. Der Diplom-Religions- und Sozialpädagoge hat eine Zusatzausbildung in der Krankenhausseelsorge absolviert und war am Krankenhaus Altona.