Morgen feiern Svenja, 42, und Thorsten Koch, 44, die Neueröffnung des Stapelfelder Hofs.

Stapelfeld. Das Ehepaar aus Großhansdorf übernahm das Restaurant im Juni. Jetzt ist alles eingerichtet. In der Küche laufen die Vorbereitungen schon auf Hochtouren. "Wir werden deutsche Küche und Steakhausküche anbieten", sagt Svenja Koch.

Dass der Stapelfelder Hof erst Mitte 2007 umfangreich renoviert und modernisiert wurde, erleichtert den Neustart. Trotzdem investieren die Kochs rund 80 000 Euro in das Haus. "Es ist unser Lebenstraum", sagt Thorsten Koch, derzeit noch Pächter im Großhansdorfer Sportlerheim "Kosch", das er zum 31. August aufgeben will. Die Nachfolgerin ist schon gefunden. Seine Frau Svenja, Serviceberaterin bei der Haspa im benachbarten Hamburg, ist optimistisch und voller Tatendrang: "Wir haben auch das Sportlerheim wieder hochgebracht. Wenn alles klappt, wollen wir hier alt werden."

An diesem Sonnabend, zur Eröffnung, gibt es von 11 bis 15 Uhr Brunch. Ein Zauberer sorgt für Unterhaltung, Kinder können sich auf einer Hüpfburg austoben. Der Stapelfelder Hof wird zunächst wochentags ab 15 Uhr und an den Wochenende ab 11 Uhr geöffnet sein.