Drei der sechs Konzerte des Schleswig-Holstein Musik Festivals in Stormarn sind schon ausverkauft

Ahrensburg. Der Auftakt ist gemacht. Das 25. Schleswig-Holstein Musik Festival ist eröffnet. "Polen im Puls" heißt das Motto im Jubiläumsjahr, mit dem der Blick nach Osten gerichtet wird und die historisch belastete Beziehung zum Nachbarland eine neue, frische Note erhält. Stormarn mischt dabei kräftig mit. Wie stark das Interesse ist, sich in mit Polens Kultur auseinanderzusetzen, zeigt der Vorverkauf. Von den sechs Konzerten in Stormarn sind bereits drei ausgebucht. Chancen gibt es noch in Bad Oldesloe. Dort werden am 24. Juli The Polish Chamber Singers auftreten - Polens A-cappella-Könige.

Die sechs Herren bieten Hits aus fünf Jahrhunderten. Das fängt an bei Orlando di Lasso und hört bei Elton John auf. Das Konzert in der Oldesloer Peter-Paul-Kirche beginnt um 20 Uhr. Es gibt noch Karten zu zehn Euro. Wer mehr bezahlen und einen besseren Platz bekommen möchte, kann nur auf die Abendkasse hoffen.

Besser sieht es für Reinbek aus. Hier gibt es für zwei Abende noch gute Aussichten auf eine Karte. Im schönen Renaissance-Schloss treten am 6. August junge, hochbegabte Künstler auf - Teilnehmer der Meisterkurse des Pianisten Andrzej Jasinski und des Cellisten David Geringas. Die Karten kosten je nach Kategorie 23 und 28 Euro.

Drei Tage später wird im Reinbeker Schloss der Paul-Hindemith-Preis verliehen: eine Auszeichnung für herausragende zeitgenössische Komponisten. Der mit 20 000 Euro dotierte Preis wird seit 1990 vergeben und soll an das musikpädagogische Wirken Hindemiths erinnern. Eintritt: zehn Euro.

Das erste Konzert in Reinbek ist bereits ausverkauft. Wer am 21. Juli den Pianisten Pavel Kas`par und seine "Hommae à Paderewski" hören möchte, muss Glück an der Abendkasse haben. Das gilt auch für das bereits ausverkaufte Konzert im Ahrensburger Marstall und den ebenfalls ausgebuchten Festival-Abend im Kleinen Theater Bargteheide. Hier treten am 5. August der Kabarettist Steffen Möller und der Pianist Waldemar Malicki auf. Im Marstall spielt am 25. Juli der Pianist Hubert Rutkowski Werke seines Landsmanns Frederic Chopin.