Madonna ist die erfolgreichste Sängerin der Welt. Seit vor 27 Jahren ihre erste Platte herausgekommen ist, hat sie 200 Millionen Alben verkauft.

Auf der ganzen Welt bekannt wurde die Amerikanerin 1984 mit "Like a Virgin".

Über Madonna wird oft gesagt, sie erfinde sich immer wieder neu. Gemeint ist damit, dass sie im Laufe ihrer Karriere immer wieder mit etwas anderem auf sich aufmerksam gemacht hat. Deshalb ist die 51-Jährige wohl heute noch so bekannt - bei älteren Menschen genauso wie bei jüngeren.

Madonna ist für ihren ganz eigenen Stil bekannt. Ständig hat sie sich verändert und mit neuen Ideen sowohl schockiert als auch begeistert. Mit ihren Texten und ihren schrägen Outfits provozierte die Sängerin früher gern. Vor allem konservative Menschen fürchteten, dass Madonna die jungen Leute auf falsche Gedanken bringen könnte.

Die jugendlichen Fans waren dagegen von ihr begeistert und kopierten ihren Stil. Madonna ist aber nicht nur Sängerin und Model. Sie hat auch in mehreren Filmen mitgespielt. Als Schauspielerin ist sie allerdings nicht so erfolgreich.

1996 bekam Madonna ihre Tochter Lourdes. Seitdem provozierte sie weniger mit knapper Kleidung und sexy Texten, sondern stellte ihr Interesse für Spiritualität in den Vordergrund. Außerdem engagiert sie sich für arme Menschen in Malawi. Von dort stammen ihre zwei Adoptivkinder. Seit einigen Jahren tritt Madonna wieder provokanter auf - noch immer begeistert sie einige und schockiert andere.