Tagesmütter bieten Eltern eine Alternative, die ihre Kinder nicht in einer Krippe und im Kindergarten betreuen lassen können oder wollen.

Reinbek. An der Reinbeker Volkshochschule Sachsenwald werden wieder Tagesmütter ausgebildet. Der nächste Lehrgang beginnt am 2. September.

In 160 Unterrichtsstunden werden die Teilnehmer über acht Monate zweimal wöchentlich darauf vorbereitet, Kinder professionell zu betreuen. Kursinhalte sind unter anderem altersgerechte Spiele für Kinder mit Elementen aus Musik, Sport und Tanz, gesunde Ernährung und Stressbewältigung. Außerdem lernen die Teilnehmer, welche Rechte und Pflichten sie als Tagesmutter oder Tagesvater haben, und beschäftigen sich mit Entwicklungspsychologie und Familiendynamik.

Zu der Grundqualifizierung gehören auch ein spezieller Erste-Hilfe-Kursus und ein 40-stündiges Praktikum. Alle Themen werden anschaulich und praxisorientiert von erfahrenen Experten vermittelt. Zu den Dozenten gehören unter anderem Erzieherinnen, Sozialpädagoginnen, eine Psychologin, Mitarbeiter des Kreises Stormarn aus dem Fachdienst Jugend, Schule, Kultur sowie eine Anwältin, eine Lehrkinderkrankenschwester und eine Oekotrophologin.

Die Treffen des Ausbildungslehrgangs sind jeweils freitags von 18.30 bis 21.30 Uhr und sonnabends von 10 bis 16 Uhr. Zum Abschluss bekommen die Teilnehmer ein bundesweit anerkanntes Zertifikat. Die Teilnahme kostet 280 Euro einschließlich Prüfungs- und Zertifikatskosten.

Interessenten können sich ab sofort beim Verein Tagesmütter und -väter Stormarn unter der Telefonnummer 04102/824 98 11 oder per E-Mail informieren und anmelden.

info@tagesmuetter-stormarn.de