Die Kinder der Grundschule Klosterbergen in Reinbek haben ihren eigenen Kalender gestaltet. Der ist so schön geworden, dass er in Buchhandlungen verkauft wird.

Dafür haben Schüler aus vier Schuljahren im Kunstunterricht Bilder aus den vier Jahreszeiten gemalt. Mütter sind von Klasse zu Klasse gegangen, haben die schönsten Zeichnungen ausgesucht. Das war nicht einfach. Denn sie mussten sich auf die Bilder einigen - und es gab viel mehr tolle Kunstwerke als Monate. Der Kalender 150mal gedruckt und geheftet. Jetzt ist der Schulkalender für das Schuljahr von August 2010 bis Juli 2011 fertig, und die Kinder halten ihn druckfrisch in den Händen. "Darauf sind alle richtig stolz", sagen Lucas Störk, Frederic und sein Bruder Ferdinand von Stolzmann. Die drei Schüler haben das Entstehen des Kalenders hautnah miterlebt.

Besonders toll finden sie, dass der Kalender nicht nur schön, sondern auch praktisch ist. Bei Mama in der Küche zum Beispiel, um Verabredungen eintragen zu können. Bei Oma, damit sie alle Geburtstage notieren kann. Oder im eigenen Zimmer, damit die Verabredungen mit den Freunden nicht durcheinander kommen. Und weil der Kalender so gut gelungen ist, können ihn alle Interessierten in den Reinbeker Buchhandlungen Erdmann und von Gellhorn und im Bücherwurm Wentorf kaufen. Er kostet sieben Euro.