Glinde. Der Bürgerinitiative gegen Rechts in Glinde geht die Puste nicht aus. Die Aktivisten, die seit September vergangenen Jahres tagtäglich vor dem in der Möllner Landstraße eröffneten Thor-Steinar-Laden gegen Rechtsradikalismus und Fremdenfeindlichkeit demonstrieren, wollen am Sonnabend, 7. Juli, am Glinder Berg ihre 250. Mahnwache feiern. "Zu Beginn hatten viele gemeint, dass der Bürgerprotest gegen den Laden schnell im Sande verläuft", sagt Johannes Ratzek, Sprecher der Initiative. "Aber das Gegenteil ist der Fall: Glinde wird immer bunter und der Protest geht unvermindert weiter."

Die Aktion richte sich gegen das Geschäft, das die in der rechten Szene beliebte Modemarke Thor Steinar vertreibt, und eine Ideologie, die der Vergangenheit angehöre. Für jeden Tag seit Eröffnung des Ladens wollen die Mitglieder der Bürgerinitiative deshalb einen bunten Luftballon in den Himmel steigen lassen. Die Bürgerinitiative lädt Glinder Bürger ein, ab 13 Uhr ein Zeichen gegen Rechtsradikalismus zu setzen. Johannes Ratzek: "Für eine Stadt, die durch bunte Vielfalt lebens- und liebenswert bleiben soll.