Blitznarbe, runde Brille, schwarzer Umhang: Der weltberühmte Zauberlehrling Harry Potter feiert morgen seinen mittlerweile 15. Geburtstag.

Morgen hat einer Geburtstag, der als Zauberlehrling buchstäblich einmal ganz klein angefangen hat. Die Rede ist von, na klar, Harry Potter. Der Titelheld von sieben Harry-Potter-Romanen ist heutzutage weltberühmt.

Am 26. Juni 1997 hatte der Junge mit der Blitznarbe das Licht der (Buch-)Welt erblickt: An diesem Tag erschien in Großbritannien der erste Roman mit dem Titel "Harry Potter und der Stein des Weisen". Zuerst wurden gerade einmal 500 Exemplare des Buches auf den Markt gebracht, das ist eine sehr bescheidene Zahl.

Inzwischen wurden 500 Millionen von Harry-Potter-Büchern überall auf der Welt verkauft, die auch von vielen Erwachsenen gelesen werden. Es gibt außerdem Harry-Potter-Kinofilme, -Videospiele, -Legofiguren, -Bettwäsche und vieles, vieles mehr.

Der kleine Harry hat auch seine Erfinderin, die Schriftstellerin Joanne K. Rowling, 46, berühmt und vor allem sehr, sehr reich gemacht. Für die 500 Bücher, die vor 15 Jahren herausgegeben wurden, dürfte die Schreiberin, die damals sehr arm war, nur sehr wenig Geld bekommen haben. Nunmehr aber gilt Joanne K. Rowling als die erste Schriftstellerin der Weltgeschichte, die mit ihren Büchern mehr als eine Milliarde Dollar (fast 800 Millionen Euro) verdient hat. Das ist schon eine zauberhafte Geschichte...