Bargteheide. Die Öffnung der seit 1993 gesperrten Bargteheider Straße Eckhorst steht unmittelbar bevor. Die Kübel sollen wegkommen. Eine schmale Furt in der Mitte soll die Durchfahrt ermöglichen. Nach der Abstimmung über den Nachtragshaushalt am Mittwochabend in der Stadtvertretersitzung steht das Geld für den Umbau nun endgültig bereit.

Schon bei den Etatberatungen im Dezember waren 30 000 Euro für den Umbau der Eckhorst in den Haushalt aufgenommen worden. Die SPD hatte versucht, die Mittel und damit die Öffnung der Straße auf das Jahr 2014 zu verschieben. Vergeblich. Auch der am Mittwoch gestartete zweite Versuch scheiterte am Nein der CDU. Um ganz sicher zu gehen, schickte CDU-Fraktionsschef Claus Christian Claussen gleich einen Antrag hinterher, mit dem die Verwaltung aufgefordert wurde, unverzüglich mit dem Umbau der Eckhorst zu beginnen.

"Wir sind nicht gegen die Öffnung der Eckhorst. Aber es wäre besser, damit zu warten, bis der zweite Abschnitt der Westumgehung fertig ist", sagt SPD-Fraktionschef Jürgen Weingärtner. Er befürchtet, dass sich sonst der Durchgangsverkehr durch die Eckhorst schieben und es zu chaotischen Zuständen kommen könnte.