Ahrensburg. Nach langer Suche glauben sich die Initiatoren der Demokratischen Schule Infinita am Ziel. Sie vermelden, nach mehrjähriger Suche in Ahrensburg geeignete Räume für ihre Privatschule gefunden zu haben. Ab August sollen rund 40 Kinder in der Seniorenresidenz Domicil an der Hamburger Straße 20 unterrichtet werden.

"Wir sind sehr erleichtert, dass es nun endlich geklappt hat", sagt Sebastian Deichmann von den Organisatoren. Es gebe einen Vormietvertrag. "Wir werden im Domicil ein ganzes Stockwerk für uns allein haben. Nutzen werden wir sieben Räume", erläutert der Pädagoge. Doch offenbar ist sich der Eigentümer des Hauses, die Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft (HBB), mit Sitz in Hamburg noch lange nicht so sicher. "Es hat wohl Vorgespräche gegeben. Doch wurde bisher kein Vertrag unterschrieben. Nichts ist in Sack und Tüten", sagt Oliver Radünz, Geschäftsführer der HBB. Es sei nicht so einfach, in einem Seniorenpflegeheim eine Schule einzurichten. Radünz: "Derzeit bin ich da eher skeptisch." Laut Radünz will sich das Domicil zwar nach außen öffnen und könnte sich auch eine Zusammenarbeit mit Schulen vorstellen. Doch werde man weiterhin versuchen, die noch freien der rund 150 Zimmer an Senioren zu vermieten. "Daher geht die Meldung auf der Internetseite der Infinita-Schule über den tatsächlichen Stand weit hinaus", so der Geschäftsführer. Dort heißt es neben einem Modellbild des Domicil: Die Infinita hat Räume gefunden.

Und die seien ideal für die Schule, so Deichmann. Denn: "Es gibt ein fertiges Brandschutzkonzept. Das Gebäude wurde zudem erst kürzlich für den Betrieb des Seniorenpflegeheims zugelassen", sagt der Mitinitiator. Er und sine Mitstreiter hofften daher nun, dass das Bauamt die neue Nutzung schnell genehmigen werde. Deichmann: "Die Prüfung eines entsprechenden Änderungsantrags dauert mindestens vier bis sechs Wochen." Deichmann und seine Mitstreiter haben nach der Unterzeichnung des Vormietvertrages umgehend einen Architekten engagiert. Der soll in den kommenden Tagen einen Antrag auf Nutzungsänderung bei der Verwaltung vorlegen.