Wer sich in den Ferien weiterbilden und etwas über die Geschichte des Kreises erfahren möchte, für den lohnt sich ein Besuch in einem der vielen Stormarner Museen. Im Heimatmuseum in Reinfeld (Neuer Garten 9) können sich die Besucher sonntags von 10 bis 12 Uhr über die Klostergründung der Zisterzienser informieren. Auf die Frage, wann Bad Oldesloe den Titel "Bad" erhielt, gibt es freitags von 14 bis 16 Uhr und sonnabends von 10 bis 12 Uhr im Oldesloer Heimatmuseum (Königstraße 30) eine Antwort.

Im Heimatmuseum in Bargteheide (Hamburger Straße 3) sind sonntags von 16 bis 18 Uhr zum Beispiel ein alter Webstuhl und eine Schuhmacherwerkstatt zu sehen. Einen Blick in die früheren Werkstätten von Zimmerleuten, Schmieden, Schuhmachern und Sattlern können die Besucher dienstags von 9 bis 12 Uhr und sonnabends von 14 bis 17 Uhr im Stormarnschen Dorfmuseum in Hoisdorf (Sprenger Weg 1) werfen.

Das Ahrensburger Schloss (Lübecker Straße 1) kann täglich (außer montags und freitags) von 11 bis 17 Uhr besichtigt werden. Die umfangreiche Sammlung des Völkerkundlers Rolf Italiaander ist mittwochs bis sonntags von 10 bis 17 Uhr im Museum Rade (Schlossstraße 4) in Reinbek zu sehen, und in der Glinder Mühle (Kupfermühlenweg 7) können die Besucher sonnabends und sonntags von 14 bis 18 Uhr zum Beispiel Wohn- und Schlafzimmer aus den 1950er-Jahren ansehen.