90 Kinder aus dem Elmenhorster Ortsteil Fischbek haben beim Vogelschießen für Kinder mitgemacht. Die vier Gewinner durften auf der Pferdekutsche mitfahren.

Um miteinander und gegeneinander zu spielen, haben sich 90 Kinder aus dem Elmenhorster Ortsteil Fischbek auf dem Sportplatz getroffen. Die Gemeinde hat nämlich ein Fest gefeiert mit einem Vogelschießen für Kinder.

Die Kinder, von denen einige schon 14 Jahre alt sind und andere noch in den Kindergarten gehen, wurden in vier Altersstufen aufgeteilt.

Nur die Ältesten schossen mit einer Armbrust. Für die jüngeren Kinder ist das noch zu schwierig und auch zu gefährlich. Deshalb gab es für die Kleinen andere Spiele, zum Beispiel Dosenwerfen, Sockenaufhängen nach Zeit und ein Spiel, das Rad-Ringreiten heißt. Dabei mussten die Kinder mit ihren Fahrrädern über eine Wippe fahren und mit Stöckchen Ringe treffen. In einigen dieser Disziplinen treten Kinder aus Fischbek schon seit rund 50 Jahren an.

In diesem Jahr gab es auch einige neue Spiele: So mussten die Kinder zum Beispiel Smarties mit einem Strohhalm ansaugen und damit eine bestimmte Strecke laufen. Am Ende des Tages bekamen alle Kinder, die mitgemacht hatten, Geschenke.

Bei den älteren Kindern wurden auch Sieger gekürt. In Fischbek waren in diesem Jahr Enja, 9, Kenneth, 9, Carlotta, 12, und Vincent, 13, die besten Spieler. Sie durften bei dem abschließenden Umzug durch das Dorf auf der Pferdekutsche mitfahren.