Ab 2014 auch Abitur an der Gemeinschaftsschule? Bargteheide stellt Antrag

Bargteheide. Die Bargteheider Dietrich-Bonhoeffer-Schule (DBS) soll eine gymnasiale Oberstufe bekommen. Einem entsprechenden SPD-Antrag stimmte der Ausschuss für Schule, Jugend und Sport einstimmig zu. "Die Verwaltung soll einen Antrag in Kiel stellen. Das Land muss die Oberstufe genehmigen", sagt die Ausschussvorsitzende Anke Schlötel-Fuhlendorf (SPD).

Ein Selbstgänger sei das nicht. "Es werden sicher viele Bewerbungen eingehen", sagt Schlötel-Fuhlendorf, "und die Zustimmung ist für das Land mit Kosten verbunden. Gymnasiallehrer sind teurer als andere Lehrer. Und man muss sie natürlich auch einstellen." Rund 80 Jugendliche der DBS wechseln jedes Jahr nach der zehnten Klasse an die Anne-Frank-Schule, die den Andrang langsam nicht mehr bewältigen kann. Die CDU hatte eine Alternative ins Spiel gebracht, die schon mal in Bargteheide im Gespräch war: die Zusammenlegung der Oberstufen von Anne-Frank- und Dietrich-Bonhoeffer-Schule. "Das geht aus organisatorischen Gründen nicht. Das hatten die Schulen deutlich gemacht", sagt Schlötel-Fuhlendorf.

Eine andere Möglichkeit wäre das komplette Abkoppeln der Oberstufen zu einem eigenen Oberstufenzentrum gewesen, sagt die Ausschussvorsitzende und fügt hinzu: "Eine schöne Idee. Aber daran müssten sich auch die Gymnasien beteiligen. Und so etwas lässt sich nicht mal so eben auf den Weg bringen."

Vor vier Jahren wurde aus der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule eine Gemeinschaftsschule. 2014 wird sie komplett aufgebaut sein. Zu diesem Zeitpunkt soll die gymnasiale Oberstufe eingerichtet werden.