Froh sein, nicht jammern

12. Juni: "Gartenholz: Viele freie Plätze, viele kleine Mängel"

Statt froh zu sein über den neuen Haltepunkt wird nur gejammert. Mehr Haltezeiten der Züge in Gartenholz zu fordern ist mit zusätzlichen Busverbindungen wirklich eine Anmaßung. Wo die R 10 es nicht einmal nötig hat, immer in Ahrensburg zu halten.

Ulf Petzel, Ahrensburg

Konsequent gehandelt

12. Juni: "Busfahrer lassen Schüler stehen"

Der Bericht ist mehr als einseitig. In einem Rechtsstaat muss die Schuld bezahlt werden, bevor weitere Leistung erbracht wird. Vergesse ich in der Firmenkantine mein Geld, kann ich auch erst das nächste Mal etwas essen gehen, wenn ich meine Schuld vom vorherigen Essen beglichen habe. Wenn es heißt, die Fahrkarte muss vorgelegt werden, reicht es eben nicht, diese zu faxen. Vergesse ich im HVV meine Fahrkarte, muss ich auch zum jeweiligen Unternehmen (zum Beispiel S-Bahn oder Hochbahn). Das Handeln des Busunternehmens ist nur konsequent, weil die Firma sonst nie an ihr Geld kommen würde. Einfach an die Regeln halten, dann kommt ein Ausschluss nicht vor.

Karl-Heinz Brauer

Reine Schikane

Als Monopolist kann sich das Busunternehmen leider solche Schikanen erlauben. Der Schulbusfahrer kennt doch seine täglichen Fahrgäste und weiß, dass der Junge eine Jahreskarte besitzt. Zudem sollten Jahreskarteninhaber auch beim Busunternehmen registriert sein. Eine unbürokratische und schnelle Überprüfung wäre also möglich.

Johann Bures, Reinbek

Tunnel als Ortsumgehung

15. Juni: "Die zehn wichtigsten Baustellen des Bürgermeisters"

Nach über zwei Jahren scheint Herr Sarach nicht in der Ahrensburger Wirklichkeit angekommen zu sein. Sonst wüsste er, dass die Südtangente nicht nur für die Ahrensfelder, sondern auch für die Lösung der innerstädtischen Verkehrsprobleme, vor allem am AOK-Knoten, von außerordentlich großer Bedeutung ist. Wenn er diese "wichtige Baustelle" als zu teuer abschreibt, scheint sie wohl doch nicht so wichtig zu sein. Sonst würde er sich um Alternativen kümmern. Zum Beispiel die Verbindung der B 75 zum Ostring über den Kuhlenmoorweg. Beim Googeln nach "Ortsumgehung" und "Tunnel" würde er Orte wie Schaala in Thüringen, Furth, Miltenberg, Lügde, Schwäbisch Gmünd, Schwetzingen finden.

Horst Hilt, Ahrensburg

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

Schreiben Sie an stormarn@abendblatt.de oder per Post an das Hamburger Abendblatt, Regionalausgabe Stormarn, Rathausplatz 22, 22926 Ahrensburg