Football ist der beliebteste Sport in den USA. Ziel ist es, den eiförmigen Ball in die gegnerische Endzone zu tragen. Das heißt dann Touchdown.

Wie es der Name schon sagt: Die Sportart American Football kommt aus den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) und ist dort bei den Menschen mindestens genauso beliebt wie der Fußball bei uns in Deutschland. Beim Football ist das Spielfeld 110 Meter lang und knapp 50 Meter breit. Es hat links und rechts zwei Endzonen. Dazwischen ist das Spielfeld in zwölf gleich breite Abschnitte unterteilt. Die angreifende Mannschaft hat das Ziel, den eiförmigen Ball mit der Hand in die gegnerische Endzone zu tragen. Das heißt dann Touchdown und wird mit sechs Punkten belohnt.

Genau das aber will die andere Mannschaft verhindern. Und dies versucht sie mit fast allen Mitteln. Beim American Football dürfen die Spieler den Gegner festhalten oder versuchen, ihn zu Fall zu bringen. Damit die Spieler sich dabei nicht verletzten, tragen sie auf dem Kopf einen Helm mit einem Gesichtsschutz und unter dem Hemd einen Schulter- und Körperschutz.

Wenn eine Mannschaft einen Touchdown erzielt hat, bekommt sie noch einen Versuch, ein Feldtor zu erzielen. Dazu muss der Ball aus größerer Entfernung zwischen zwei Stangen über eine drei Meter hohe Stange geschossen werden. Wenn der Schütze das schafft, bekommt das Team noch einen zusätzlichen Punkt. Wenn Ihr Interesse am American Football habt, könnt ihr einmal nach Lübeck fahren und euch dort ein Spiel der Lübeck Cougars anschauen.