An der B 75 steht ein nagelneues Verkehrszeichen von faszinierender Rätselhaftigkeit

Bargteheide. Im Londoner Bahnhof Kings Cross hat man die Nase schon längst voll von all den Harry-Potter-Fans, die am Info-Point verzweifelt nachfragen, wann endlich der Hogwarts-Express kommt. Zwar gibt es in Kings Cross mittlerweile einen Bahnsteig 9 3/4 , aber der erhöht nur den Frust der Kids. Denn der Zug, mit dem sie zur legendären Zaubererschule fahren wollen, kommt nicht - nicht heute, nicht morgen, niemals.

Die Potter-Fans sind einem Irrtum unterlegen. Nach Hogwarts gelangt man nicht mit dem Zug, sondern mit dem Bus. Und der fährt nicht in Kings Cross ab, sondern am Ahrensburger Bahnhof. Es geht am Schloss vorbei, um den Kindern einen architektonischen Vorgeschmack auf ihr Internat zu geben, und dann weiter auf der B 75 - bis kurz vor Bargteheide ein seltsames Straßenschild auftaucht.

Geradeaus geht es in den Ort hinein: Das ist dort klar und deutlich lesbar. Aber wohin kommt man, wenn man links abbiegt? Liebe Harry-Potter-Fans, wir wollen nicht zu viel verraten, sonst ist es mit der Ruhe in Stormarn bald vorbei - weil sich Bargteheide und Ahrensburg vor Touristen gar nicht mehr retten könnten. Nur so viel sei verraten: Der Bus biegt hier tatsächlich ab.

Christian Anders, der große Schlagersänger, hat das schon früh erkannt. Sein Hit "Es fährt ein Zug nach nirgendwo" ist zwar exakt 40 Jahre alt, aber er ist ebenso exakt auf dieses rätselhafte Straßenschild hingetextet worden. Denn den "Zug" hat Anders nachträglich hineingebracht, um mehr Zug in den Song zu bekommen. Im allerursprünglichsten Originaltext heißt es: "Es fährt ein Bus nach nirgendwo, und niemand stellt von Grün auf Rot das Licht". Und in der Tat befindet sich an dieser Kreuzung, an der die neue Umgehungsstraße von der B 75 abzweigt, eine Ampel, die zumeist auf Grün steht. Ist das nicht gespenstisch? Wessen Zauberstab war da am Werk? Ist Anders etwa in Hogwarts zur Schule gegangen?

Abschließend ließ sich diese Frage gestern nicht klären. Der Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr, der das Schild hat aufstellen lassen, war nicht zu erreichen. Offenbar wird dort noch überlegt, wohin die Straße führt und wie der Pfeil auf dem Schild zu beschriften wäre. Derzeit sind drei Varianten in der Diskussion: "Hogwarts", "Nirgendwo" und "Buckel".