Ahrensburg. Ein kleiner Klaps auf den Po oder eine Ohrfeige können doch nicht schaden. Gegen diese Einschätzung kämpft der Stormarner Kreisverband des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB) seit Jahren. "Jeder Klaps und jede Ohrfeige bedeutet eine Demütigung. Eine Erziehung mit Gewalt kann Kindern jegliches Selbstvertrauen nehmen", sagt DKSB-Geschäftsführer Ingo Loeding. "Gewalt gegen Kinder ist immer falsch" lautet daher auch der Leitspruch zum Tag der gewaltfreien Erziehung am 30. April, zu dem der DKSB bundesweit aufruft.

Der Stormarner Kreisverband plant folgende Aktionen: In Bad Oldesloe wird von 10 bis 11.30 Uhr ein Infostand mit Spielzeugflohmarkt aufgebaut. Zur selben Zeit können sich Passanten auch auf dem Ahrensburger Rondeel informieren. In Bargteheide macht von 15.30 Uhr bis 18 Uhr das Elefanto-Spielmobil vor dem Rathaus Station. Pfadfinder vom Stamm Nepomuk werden mit den Kindern spielen und basteln - unter anderem ein Stimmungsbarometer, das die Kinder Zuhause an ihre Tür hängen können.

"Gewalt gegen Kinder und häusliche Gewalt sind bedrückende Bereiche unserer Beratungsarbeit" sagt Loeding. "Immer wieder machen wir die Erfahrung, dass Eltern, die gewalttätig miteinander und mit ihren Kindern umgehen, ein sehr negatives Bild von sich selbst haben." Andererseits seien Kinder, Jugendliche und Frauen als Opfer davon überzeugt, die Schuld zu tragen.

Seit 2000 ist Kindern im Bürgerlichen Gesetzbuch ein Recht auf gewaltfreie Erziehung garantiert. Loeding: "Seitdem hat sich die Einstellung grundlegend gewandelt." Laut einer Forsa-Umfrage hätten 75 Prozent der Eltern, die geschlagen haben, ein schlechtes Gewissen. Loeding: "Viele sind hilflos und brauchen Unterstützung." Der DKSB bietet daher präventive Kurse und unter 0800/111 05 50 ein Elterntelefon an. Es ist montags bis freitags von 9 bis 11 Uhr und dienstags und donnerstags von 17 bis 19 Uhr besetzt. Das Kinder- und Jugendtelefon ist unter 0800/111 03 33 montags bis sonnabends von 14 bis 20 Uhr erreichbar. Die Anrufe kosten nichts und werden anonym behandelt.