Ammersbek. Bildungsminister Ekkehard Klug (FDP) wird nun doch noch vor der Landtagswahl nach Ammersbek kommen. Für Sonnabend, 28. April, ist eine "zwanglose Zusammenkunft" mit Bürgern geplant, kündigte FDP-Gemeinderatsmitglied Gabriela Späte an. Das Treffen wird ab 15 Uhr in Spätes Privathaus am Bramkampweg 30 stattfinden. Die Öffentlichkeit ist eingeladen, insbesondere Jugendliche sollen Gelegenheit bekommen, dem Minister Fragen zu stellen.

Ursprünglich hatte Klug geplant, im März die Kindertagsstätte Bünningstedt (Steenhoop 36) zu besuchen. Bürgermeister Horst Ansén hatte dem Minister den Besuch aber verwehrt, da dieser wegen der geplanten Teilnahme der Öffentlichkeit als Wahlkampftermin zu werten sei. Nach einem entsprechenden Erlass kann eine Gemeinde einem Parlamentarier solche Besuche vor Landtagswahlen verwehren.