Vor den Augen der 75 und 91 Jahre alten Bewohner stehlen sie Schmuck und Geld

Reinbek. Zwei maskierte Männer sind in der Nacht zu Sonntag in ein Doppelhaus in der Straße Am Stüb in Reinbek eingebrochen. Der 91 Jahre alte Eigentümer saß gegen 0.50 Uhr in einem Sessel im Wohnzimmer und schaute Fernsehen, als die Einbrecher die Terrassentür mit Steinen einschlugen. Sie betraten das Haus und liefen an dem Rentner vorbei, ohne ihn zu beachten. Der Mann hatte sich vor Kurzem das Bein gebrochen und war noch nicht wieder so gut zu Fuß unterwegs.

Im Schlafzimmer im Obergeschoss des Gebäudes hörte die 75 Jahre alte Ehefrau Radio. Sie war von dem Klirren der Fensterscheiben aufgeschreckt worden und wollte gerade nach ihrem Mann schauen, als bereits einer der Einbrecher vor ihr stand. Er ignorierte die Frau und öffneten Schränke und Schubladen. Dabei nahm er mehrere Schmuckstücke und etwas Bargeld an sich. Anschließend verschwand er in ein zweites Zimmer. Die Hauseigentümerin versuchte, zu ihrem Mann nach unten zu gelangen. Der zweite Einbrecher versperrte ihr jedoch den Weg. Wenig später verließen die Männer mit ihrer Beute das Haus.

Die Kriminalpolizei in Reinbek sucht Zeugen, die die Männer oder ein verdächtiges Auto bemerkt haben. Der eine Täter war etwa 1,80 Meter groß, schlank und trug eine hellblaue Jeans und ein dunkles Oberteil. Der zweite Mann war etwa 1,70 Meter groß. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 040/72 77 07-0 entgegen.