Janne, Sophia, Jennifer, Marcel und die anderen Kinder der Mühlauschule in Trittau sind jetzt Hobbygärtner. Ihr Schulleiter Arno Hinrich möchte, dass die Schüler den Kreislauf der Natur direkt kennenlernen. Dazu gehören alle Dinge, die nötig sind, bis aus einem Samenkorn zum Beispiel eine Tomate wird. Graben, pflanzen, wässern und Unkraut jäten. Das kann ganz schön anstrengend sein.

Schüler der der Klassen 2c und 4c begannen am vergangenen Freitag begeistert mit Hilfe von Lehrern, Eltern und ihrem Rektor, die 500 Quadratmeter große Schrebergartenfläche anzulegen. Die Kinder pflanzten rund 400 Sträucher, Kräuter, Blumenstauden, eine Hecke und weitere Pflanzen, die Optiker Fielmann den Kindern gespendet hatte. Die frisch gepflanzte Hecke wurde von einigen Mädchen kräftig gewässert. Das ist wichtig für das Anwachsen, lernten die Kinder. Marcel ebnete derweil das Kiesbett im Fundament für das Gartenhäuschen, das in Kürze auf dem Schulgarten stehen soll. Weiter hinten soll eine Wildwiese entstehen.