Johannes Köhn (FDP) ist Geschäftsführer der Hamburger Landesarbeitsgemeinschaft für behinderte Menschen. Der 53-Jährige ist in Hamburg auf die Welt gekommen und in Schwarzenbek (Kreis Herzogtum Lauenburg) zur Schule gegangen. Seit 1998 wohnt er in der Gemeinde Wentorf. Der Jurist ist verheiratet und hat drei Kinder.

Seine politischen Schwerpunkte entsprechen seiner beruflichen Tätigkeit. Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) für behinderte Menschen ist ein Dachverband von 60 Selbsthilfevereinen, die in diesem Bereich agieren. Es gibt sie seit 1975. Johannes Köhn achtet als Geschäftsführer unter anderem darauf, dass bei Entscheidungen in der Hamburger Bürgerschaft die Interessen behinderter Menschen ausreichend berücksichtigt werden. Er vertritt die Vereine auch gegenüber den Behörden und der Öffentlichkeit. "Wenn ich in den Landtag komme, will ich unter anderem dafür sorgen, dass in Schleswig-Holstein die UN-Behindertenrechtskonvention umgesetzt wird", sagt der Liberale.