Hans-Jörg Haase (Piratenpartei) stammt aus Niedersachsen. Der 50-Jährige ist in Celle auf die Welt gekommen und in Hamburg-Lohbrügge aufgewachsen. Am Luisengymnasium in Bergedorf hat er Abitur gemacht. Bei der Bundeswehr ist er zum Krankenpfleger ausgebildet worden, danach schloss sich ein Medizinstudium an. Mittlerweile ist er seit 20 Jahren selbstständig. Zurzeit ist er Chef eines Dienstleistungsunternehmens, das Ärzten bei der Praxisorganisation hilft. Haase wohnt in Reinbek, ist verheiratet und hat vier Kinder.

Sein politischer Schwerpunkt ist das Gesundheitswesen. Er tritt dafür ein, dass die hausärztliche und pflegerische Betreuung der Randgemeinden des Wahlkreises (Amt Trittau, Aumühle) gestärkt werde. An Schulen sollte seiner Ansicht nach das Fach "Public Health" unterrichtet werden, um den "Problemen der Fastfood-Generation" zu begegnen. Die Geldverschwendung im Gesundheitswesen will Haase reduzieren, unter anderem sollen Patiententransporte kosteneffektiver durchgeführt werden.