Helmut Borchers (Bündnis 90/Die Grünen) wohnt mit seiner Partnerin in Großhansdorf, also außerhalb des Wahlkreises. Er ist 59 Jahre alt und hat einen 27-jährigen Sohn. Borchers ist gebürtiger Hamburger und dort auch zur Schule gegangen. Anschließend hat er Rechtswissenschaften studiert. Sein Fachgebiet ist das Arbeitsrecht. In Hamburg hat er eine Anwaltskanzlei.

Seine politischen Schwerpunkte sieht er in der Sozial-, der Arbeitsmarkt- und der Rechtspolitik. Sein Beruf habe ihn besonders sensibel gemacht für die sozialen Probleme, mit denen immer mehr Menschen in dieser Gesellschaft zu kämpfen hätten.

"Ich möchte den Wahlkreis vertreten, weil der ökologische Umbau der Gesellschaft für die Grünen nicht mit dem Ausstieg aus der Atomenergie endet, sondern erst beginnt und sich auf alle Lebensbereiche erstrecken muss", sagt er. Der Umbau müsse außerdem Hand in Hand mit einer Humanisierung der Arbeitswelt und einer Steigerung der sozialen Gerechtigkeit gehen.