Standort soll ein Grundstück am Steinfelder Redder sein. Baubeginn ist im Frühjahr 2013

Bad Oldesloe. Die Kreisstadt bekommt eine neue Kita. Das haben die Mitglieder des Oldesloer Bildungs-, Sozial- und Kulturausschusses (BSKA) am Mittwochabend beschlossen. Als Standort haben die Politiker ein Grundstück im Neubaugebiet Steinfelder Redder, direkt hinter dem Penny-Markt, ausgewählt. In dem Neubau soll Platz für drei Elementargruppen für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren, zwei Krippengruppen für die Jüngsten und zwei Waldgruppen sein. "Insgesamt werden wir zehn zusätzliche Kita-Plätze und 60 zusätzliche Elementar-Plätze schaffen", sagt Peter Stoltenberg (SPD), bürgerliches Mitglied im BSKA.

Die Kosten werden voraussichtlich etwa 1,2 Millionen Euro betragen. Bevor mit dem Neubau begonnen werden kann, müssen allerdings zunächst der Bebauungsplan geändert und die Baupläne erneuert werden. "Ich rechne damit, dass wir etwa eineinhalb Jahre brauchen werden, bis die Einrichtung eröffnet werden kann", sagt Stoltenberg. Viel Zeit angesichts der Tatsache, dass der Stadt bereits ab August 2012 knapp 80 Kindergartenplätze fehlen.

Die Politiker haben deshalb auch beschlossen, die Dachterrasse der Kita Moordamm für 351 000 Euro auszubauen und damit Platz für eine Gruppe mit 20 Kindern zu schaffen. "Die Arbeiten werden etwa sechs bis neun Monate dauern", sagt Stoltenberg. Zudem soll der Jugendraum der katholischen Kirchengemeinde St. Vicelin provisorisch für die Betreuung von 20 Mädchen und Jungen genutzt werden. Die beiden Gruppen der Kita Spatzennest werden von jeweils 16 auf 18 Plätze aufgestockt. "Wir werden es leider nicht schaffen, bis August den Mangel an Kindergartenplätzen komplett zu beseitigen", sagt Stoltenberg. "Langfristig gesehen sind wir mit dem Kita-Neubau aber auf einem guten Weg."