Künstler aller Sparten können sich bewerben. Der Wettbewerb ist mit 3000 Euro dotiert

Bad Oldesloe. In diesem Jahr wird der erste Stormarner Kulturpreis ausgelobt. Er ist mit 3000 Euro dotiert und steht unter dem Thema "Heimat Stormarn". Kulturschaffende aller Sparten sind aufgerufen, sich zu beteiligen: Schriftsteller, Musiker und Bildende Künstler. Einzige Voraussetzung: die Teilnehmer müssen in Stormarn leben oder arbeiten. Einsendeschluss ist der 1. Oktober. Die Preisverleihung, bei der auch die prämierten Arbeiten vorgestellt werden, ist für Ende November vorgesehen.

Die Initiative für das Projekt hat Kreiskulturreferentin Friederike Daugelat ergriffen. Die Kommunalpolitiker hatten zunächst noch Klärungsbedarf gesehen, stimmten nach ausführlicher Beratung im Kreiskulturausschuss jetzt aber zu. Damit geht Stormarn neue Wege. "Wir wollen mit dem Preis positive Rahmenbedingungen für die künstlerische Arbeit im Kreis schaffen", sagt Friederike Daugelat. Darüber hinaus soll der Preis ein Zeichen der Anerkennung und Bestätigung der Kulturschaffenden sein und den Dialog zwischen ihnen und den Kunstkonsumenten, sprich den Betrachtern, fördern.

Mit dem Motto "Heimat Stormarn" greife der Preis ein aktuelles Thema auf. Die Frage nach dem Heimatbegriff sei mit der Frage nach der eigenen Identität verbunden und schon Gegenstand einer Podiumsdiskussion aus Anlass des 125-jährigen Bestehens Stormarns vor 20 Jahren gewesen. Daugelat: "Umso spannender wird es sein, welche Facetten die Stormarner Kulturschaffenden heute damit verbinden und wie sie sich dem Thema nähern: literarisch, malerisch, musikalisch, fotografisch."

Eine Jury wird über die Werke entscheiden. Außer Mitgliedern des Kulturausschusses sind Fachleute vertreten, unter anderem Brigitte Hohmann, Geschäftsführerin der Kulturstiftung des Landes Schleswig-Holstein, und Prof. Jörn Henning Wolf, Vorstandsvorsitzender des Museumsverbandes Schleswig-Holstein. Friederike Daugelat ist beratendes Jury-Mitglied.

Nur bislang unveröffentlichte Beiträge dürfen eingereicht werden, die außerdem zur Veröffentlichung, beziehungsweise für die Präsentation, vorbereitet sein müssen. Alles Weitere ist unter dem Link www.kreis-stormarn.de/ go/kulturpreis im Internet oder per E-Mail ( f.daugelat@kreis-stormarn.de ) bei Friederike Daugelat zu erfahren, an die die Bewerbungen für den Kulturpreis auch zu richten sind.