Bad Oldesloe. Die renommierte Klarinettistin Sabine Meyer gastiert in Bad Oldesloe. Am Sonntag, 22. April, wird sie ab 19 Uhr mit ihrem Partner Reiner Wehle, ebenfalls Klarinettist, und mit acht jungen Studenten ihrer Lübecker Hochschulklasse ein Benefizkonzert in der Peter-Paul-Kirche geben. Organisiert hat den Abend der Rotary Club Oldesloe, der die Einnahmen für die Bekämpfung von Kinderarmut und das Verbessern der Chancengleichheit für Schüler aus bildungsfernen und sozial schwachen Haushalten einsetzt.

"Als Service-Organisation steht die Ermöglichung der Teilnehmer aller Kinder an den Angeboten der Offenen Ganztagsgrundschulen im Vordergrund unserer Tätigkeit" sagt Rotary-Präsident Frank Doerr "Mit dem anspruchsvollen Angebot an die Konzertbesucher hoffen wir, viele mit ins Boot ziehen und unser Fördervolumen vergrößern zu können." Auch namhafte Sponsoren habe der Rotary Club gewinnen können.

Titel des Konzertprogramms: "Mozart und Moderne". Zu hören sind Werke von Mozart, Poulenc und Strawinsky, die die Vielseitigkeit der Klarinette besonders gut zur Geltung bringen.

Sabine Meyer entdeckte das Instrument sehr früh. Im Alter von 16 Jahren feierte sie schon Erfolge bei bedeutenden Orchestern im In- und Ausland. Anfang der 80er-Jahre entbrennt ihretwegen ein Streit bei den Berliner Philharmonikern. Karajan wollte sie haben. Das Orchester nicht. Sie hat sich später auf ganzer Linie durchgesetzt.

Der Eintritt kostet 15, 25 und 30 Euro. Karten gibt es im Bürgerbüro (Markt 5) und im Reisebüro Schügner (Bahnhofstraße 51), außerdem in der Bargteheider Buchhandlung (Rathausstraße) und in der Reinfelder Buchhandlung Michaels (Paul-von-Schoenaich-Straße). Wer möchte, kann auch auf den Homepages www.rc-bad-oldesloe.de oder www.kirche-oldesloe.de reservieren.