Beamte der Polizei Bargteheide und Bad Oldesloe nehmen bei Verkehrskontrolle zwei Personen fest

Elmenhorst. Die Polizei hat bei einer Großkontrolle an der B 75 in Elmenhorst drei Autofahrer gestoppt, die zuvor Drogen genommen hatten. Bei einer polnischen Autofahrerin reagierte der Drogenschnelltest auf Kokain positiv. Damit nicht genug: Bei der 29 Jahre alten Polin aus dem Kreis Segeberg fanden die Beamten auch eine größere Menge der Droge "Speed".

Polizeikommissar Tim Prietzsche schätzt, dass die Frau etwa 100 Gramm des Amphetamins bei sich hatte. Neben der Strafe für das Fahren unter dem Einfluss von Drogen muss die Frau bei dieser Menge auch mit einem Verfahren wegen Drogenhandels rechnen. Die 29-Jährige und ihr Beifahrer wurden noch vor Ort von der Polizei festgenommen. Denn beide werden bereits von der Staatsanwaltschaft gesucht. Die Polin per Haftbefehl, ihr Beifahrer wegen eines Ermittlungsverfahrens nach dem Aufenthaltsrechts. Wegen der neuen Vorwürfe ermittelt jetzt die Kriminalpolizei in Ahrensburg gegen die beiden.

Auch bei einem 19-Jährigen aus Bargteheide reagierte der Drogenschnelltest positiv auf Morphin. Offenbar hatte der Autofahrer Heroin konsumiert und sich danach ans Steuer gesetzt. Auch ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Zudem muss er mit einem Bußgeld in Höhe von 500 Euro, vier Punkten in der Verkehrssünderdatei und einem Monat Fahrverbot rechnen. Auch ein 20-jähriger Mann aus Sülfeld musste eine Blutprobe abgeben, bei ihm besteht ebenfalls der Verdacht des Drogenkonsums. Neben den Fahrern, die unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln Auto gefahren sind, gingen den 15 Beamten der Polizei-Zentralstation Bargteheide und des Bezirksreviers Bad Oldesloe am Montag auch zwei Fahrer ins Netz, die alkoholisiert gefahren sind. Ein Atemalkoholtest ergab bei einem einen Wert von 0,5 Promille, der andere pustete einen Wert von 0,7 Promille.

In der Zeit von 15 bis 19 Uhr kontrollierten die Polizisten etwa 150 Autos. Die Bilanz der Beamten: Zwölfmal wurden Kontrollberichte wegen Mängel an den Fahrzeugen gefertigt, fünfmal gebührenpflichtige Verwarnungen wegen Ordnungswidrigkeiten ausgesprochen.

Bei der großangelegten Verkehrskontrolle zwischen 15 und 19 Uhr an der Bundesstraße 75 sollte in erster Linie die Fahrtüchtigkeit der Vekehrsteilnehmer unter die Lupe genommen werden. Denn immer wieder kommt es zu Unfällen, bei denen die Autofahrer unter Einfluss von Alkohol oder Betäubungsmitteln gefahren sind. Die Polizei im Kreis Stormarn führt daher in regelmäßigen Abständen derartige Kontrollen durch.