Ammersbek. Veränderungen im Bereich der Kitas, Horte und Grundschulen stehen heute Abend in der Ammersbeker Gemeindevertretung auf dem Programm. Das Angebot wird an einigen Stellen ausgeweitet, aber es wird auch teurer für die Eltern. Zunächst wird es in der öffentlichen Sitzung, die um 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus (Am Gutshof 1) beginnt, um eine Erhöhung der Beiträge für den Elementar-, Krippen- und Hortbereich gehen. Die Änderungen sollen ab dem 1. August dieses Jahres gelten.

Nach dem Vorschlag der Verwaltung wird der Kostenbeitrag im Elementar- und im Hortbereich um sechs Cent auf 1,31 Euro pro Stunde angehoben. Der Beitrag für den Krippenbereich soll um fünf Cent auf 2,55 Euro steigen.

Die Gemeindevertretung befasst sich außerdem mit einer Ausweitung des Angebotes in den Kitas Bünningstedt und Lottbek. An der Kita Bünningstedt sollen Betreuungszeiten verlängert werden, an der Kita Lottbek zusätzliche Gruppen eingerichtet werden. Zudem geht es um den Antrag der Grundschule Hoisbüttel, ab dem Schuljahr 2012/13 an fünf statt bisher drei Tagen Nachmittagsbetreuung anzubieten.

Der Ausschuss für Jugend und Soziales hat zur Gebührenanhebung und zur Ausweitung der Angebote Beschlussempfehlungen gegeben.