Bargteheide. Noch rauscht er, der Verkehr auf der Autobahn 1. Doch voraussichtlich ab Sonnabend, 28. April, wird es zwischen der Anschlussstelle Bad Oldesloe und der Raststätte Buddikate enger werden, zudem müssen Autofahrer langsamer fahren. Etwa zwei Wochen später wird es auch zwischen Reinfeld und Lübeck enger.

Männer der Verkehrssicherheits-Firma AVS Lehrte haben gestern um 9 Uhr damit begonnen, die Vorbereitungen für eine aufwändige Fahrbahnsanierung zu treffen. Sie stellten Schilder auf und verlegten die ersten gelben Fahrbahnmarkierungen, die ab dem 28. April für ein halbes Jahr gelten sollen. Der Verkehr wird auf einer Strecke von 3,5 Kilometern komplett über die nach Lübeck führende Trasse geführt. Die Trasse, die nach Hamburg führt, wird für Erneuerungsarbeiten gesperrt. Eine ähnliche Maßnahme wird auf der A 1 zwischen Reinfeld und Lübeck durchgeführt. Dort wird die nach Hamburg führende Trasse auf einer Länge von sechs Kilometern gesperrt, der Verkehr wird ebenfalls ein halbes Jahr lang über die Gegenfahrbahn geleitet.

Auch auf die Männer von AVS kommt noch der schwierigere Teil ihrer Arbeit zu: "Wir müssen die Leitplanken teilweise demontieren, damit die Autos durchfahren können", sagt AVS-Mitarbeiter Nils Eichhorn. Zu Staus kam es gestern nach Angaben der Autobahnpolizei noch nicht.