Organisator Martin Huss sucht Bands und Aussteller, die sich in Reinfeld präsentieren wollen

Reinfeld. Die Voraussetzungen für die nächsten Karpfenfeste in Reinfeld sind geschaffen: Die Stadt hat den Vertrag mit Organisator Martin Huss um drei Jahre verlängert. Mit einem neuen Konzept möchte der Eventmanager in Zukunft noch mehr Menschen zu der Veranstaltung locken. So hat er zum Beispiel den Termin um einige Wochen nach vorn verlegt. Statt Mitte September wird dieses Jahr bereits vom 31. August bis 2. September gefeiert.

"Ich hoffe, wir haben dann besseres Wetter und es ist noch so warm, dass die Besucher in kurzen Hosen herumlaufen und ihre Beine ins Wasser baumeln lassen können", sagt Huss, der die Angebote auf dem Herrenteich und der neuen Promenade ausweiten will. So wird es auf dem Gewässer am Sonnabend einen Ruder-Wettbewerb geben, bei dem zwölf Teams mit jeweils vier Personen gegeneinander antreten. Mitmachen können zum Beispiel Firmen, Vereine und Sportgruppen. Huss: "Wir bieten vorher Übungsnachmittage an, damit die Teilnehmer trainieren können."

Um für eine schönere Atmosphäre zu sorgen, werden in den Abendstunden zahlreiche Bäume am Ufer des Herrenteichs beleuchtet. Auf der Bühne am Wasser wird es ausschließlich Live-Musik und Show-Auftritte geben. Martin Huss sucht nun Vereine und Bands, die dort auftreten wollen. Sie können sich unter Telefon 04533/53 95 melden.

Gesucht werden auch noch Kunsthandwerker, die den Besuchern nicht nur ihre Werke zeigen, sondern auch, wie sie arbeiten. Huss: "Es haben sich bereits einige Kunsthandwerker aus unserer Partnerstadt Neubukow angemeldet und eine Künstlerin aus Reinfeld bietet Töpfern für Kinder an." Auch Vereine und Unternehmen, die sich mit einem Stand auf dem Fest präsentieren wollen, können sich ab sofort an Martin Huss wenden. Das Programm auf dem Karpfenplatz soll sich vor allem an die jüngeren Besucher richten. Für die Kleinsten wird es ein Karussell geben, die Jugendlichen können vor der Bühne zu Partymusik tanzen. Verschiedene Discjockeys werden auflegen.

"Der Karpfen ist Teil des Festes, aber er ist nicht alles", sagt Britta Lammert, Kulturpflegerin der Stadt. "Es geht um Spaß und gute Kultur. Wir wollen etwas für Augen, Ohren und Sinne anbieten." Teichpächter Alfred Wenskus wird aber auch weiterhin seine Fische verkaufen. Huss: "Die Karpfensaison wird deutschlandweit in der Nacht vom 31. August auf den 1. September eröffnet. Beim Karpfenfest wird die erste Ernte aus dem Jahr 2012 angeboten."