Bargfeld-Stegen. Die Umgestaltung der Bargfelder Dorfmitte hat begonnen. "Die Arbeiten sind in vollem Gange", sagt Bürgermeister Andreas Gerckens (CDU). Das Ehrenmal wird saniert, die Wegeführung umgestaltet und eine Bushaltestelle mit einem Wartebereich für behinderte Kinder am Mittelweg wird eingerichtet. "Die Sitzterrasse am Dorfteich und die Parkplätze werden erneuert", berichtet Gerckens. "Wir wollen das Teichufer neu gestalten, sodass sich ein ökologischer Lebensbereich entwickeln kann."

Die Planungen für die Umgestaltung der Dorfmitte begannen bereits 2008. Ein neuer Anstoß kam dann im vergangenen Sommer. Gerckens: "Der Mieter eines alten baufälligen Hauses auf dem Gelände ist ausgezogen. Wir haben dann das Gebäude abgerissen und die Fläche in die Planungen miteinbezogen." Die Bauarbeiten sollen bis zum Bandfestival am 10./11. August abgeschlossen sein. Von den mit 119 000 Euro veranschlagten Kosten übernimmt die Aktivregion Alsterland 55 000 Euro. Gerckens: "Die Kosten für die Umgestaltung des Teichs sind von der Förderung ausgenommen."