Hammoor. Der Heimatverein "Uns Dörp" der Gemeinde Hammoor feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass möchten die Mitglieder ihre Gemeinde in einer zweitägigen Fotoausstellung vorstellen. Das Motto lautet: "100 Jahre Hammoor - um 1900 bis jetzt." Die Fotos und andere Abbildungen zeigen Geschichte und Gegenwart des Dorfes.

Der Kreisverband Stormarn des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes (SHHB) hat die Veranstaltung in sein Jahresprogramm aufgenommen. Hammoor werde als lebendige Gemeinde mit sehenswerten historischen Zeugnissen sichtbar gemacht.

Der Hammoorer Heimatverein "Uns Dörp" wurde 1987 von sieben Einwohnern gegründet. Zweck des Vereins ist es, das Heimatbewusstsein zu stärken sowie alte Traditionen und die plattdeutsche Sprache zu pflegen. Außerdem sammeln die Mitglieder heimatkundliche Geschichten und Bilder, dokumentieren diese und erweitern die Dorfchronik.

Bürgermeister Helmut Drenkhahn eröffnet die Fotoausstellung im Mehrzweckgebäude (Kamp 33) am Sonnabend, 21. April, um 14 Uhr. Besucher können sich die Bilder am Sonnabend von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag von 13 bis 18 Uhr ansehen. Der Eintritt ist frei, es gibt Kaffee und Kuchen.