Ahrensburg. Zwei bestialisch ermordete Menschen in London während eines G9-Gipfels, eine rätselhafte Botschaft und geheime Ermittler eines Europol-Teams - das sind die Zutaten für das neueste Werk des schwedischen Autors Arne Dahl. Der Krimi mit dem Titel "Gier" ist Auftakt einer neuen Thrillerserie um das europäische Ermittlerteam.

Am Freitag, 27. April, kommt der Autor, dessen tatsächlicher Name Jan Arnald ist, in den Ahrensburger Marstall, um ab 20 Uhr sein Buch vorzustellen. Im Gespräch mit Armin Diedrichsen geht es um das Erfolgsgeheimnis von schwedischen Krimis. Diedrichsen liest Auszüge aus dem neuen Roman.

Dahl erhielt für seine Krimis mit schwedischen Ermittlern unter anderem den Deutschen Krimipreis, den Radio Bremen Krimipreis sowie den Dänischen Krimipreis. Pro Person kostet der Eintritt zehn Euro im Vorverkauf und 13 Euro an der Abendkasse. Im Preis inbegriffen ist ein Glas Wein. Vorverkaufsstellen sind die Buchhandlung Stojan (Hagener Allee 3a), die Weinhandlung 20Wines (Lübecker Straße 2a) sowie die Markt-Theaterkasse (Große Straße 15a).