Mit Hilfe einer Leih- und Schenkgemeinschaft soll Geld in die Vereinskasse kommen

Bad Oldesloe. Das Bella-Donna-Haus in Bad Oldesloe sucht finanzielle Unterstützung, um seinen Kulturbereich langfristig zu sichern. Insbesondere gehe es darum, die Bezahlung des Personals sicherzustellen, sagt Dagmar Greiß, die Vorsitzende des Vereins. Seit zweieinhalb Jahren hat die Einrichtung mit Anke Kleesiek eine Kunst- und Kulturmanagerin eingestellt. 20 Stunden pro Woche organisiert sie Ausstellungen und andere Veranstaltungen.

Ihr Gehalt wird zurzeit zur Hälfte von der Agentur für Arbeit bezahlt. "Die Förderung läuft jedoch im August 2013 aus", sagt Greiß. "Bereits heute fällt es uns schwer, die anderen 50 Prozent aufzubringen. Wir müssen uns immer von Monat zu Monat hangeln." Für dieses Jahr benötigt die Einrichtung noch 5000 Euro. 2013 sind es 13 000 Euro, und ab 2014 muss der Verein jährlich 19 000 Euro für die Stelle aufbringen.

Nächste Ausstellung passt zum Landeskultursommer China

Das Geld möchte der Vorstand des Hauses mit Hilfe einer Leih- und Schenkgemeinschaft zusammenbekommen. Dafür müssen sich mindestens zehn Personen finden, die sich über einen Zeitraum von fünf Jahren dazu verpflichten, jeden Monat zehn bis 50 Euro auf ein Konto bei einer Hamburger Bank einzuzahlen. Greiß: "Das Geld zahlt uns die Bank sofort nach Vertragsabschluss aus." Allerdings müssen die Mitglieder dafür zusätzlich zu ihrem Monatsbeitrag Zinsen in Höhe von 2,9 Prozent zahlen. Wer das Haus unterstützen möchte, kann sich unter Telefon 04531/89 18 37 melden.

Der Verein habe mit dieser Art des Spendensammelns gute Erfahrungen gemacht. Seit der Gründung der Einrichtung 2002 sei jedes Jahr eine Leih- und Schenkgemeinschaft gestartet worden. Greiß: "Wir haben auf diese Weise bereits 100 000 Euro gesammelt."

Zurzeit ist Anke Kleesiek gerade dabei, eine Kunstausstellung für den Landeskultursommer China zu organisieren. Die Darmstädterin Katharina Sommer wird vom 29. April bis 2. August unter dem Titel "Kreuz- und Querstiche" Bilder von chinesischen und deutschen Mädchen aus den 20er- und 30er-Jahren zeigen, deren Frisuren mit Schleifen geschmückt sind. Die Künstlerin hat alte Postkartenmotive auf Stoff gedruckt und benäht. Zur Vernissage am 29. April um 11 Uhr im Bella-Donna-Haus (Bahnhofstraße 12) wird auch Katharina Sommer erwartet. Zudem bekommen die Besucher chinesische Musik auf der Guzheng zu hören und chinesische Spezialitäten zu essen. Der Eintritt ist frei. Anschließend ist die Ausstellung montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr zu sehen.