Reinbek. Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) Nord hat mit dem Reinbeker Helmut Uder jetzt wieder einen Versichertenältesten im Kreis Stormarn gewählt. Der 62-Jährige ist damit die Vertrauensperson der Rentenversicherten und berät diese bei Fragen. Vor Uders Wahl zum Versichertenältesten war die Stelle längere Zeit unbesetzt.

Bevor die DRV Nord gegründet wurde, war Uder bei der damaligen Landesversicherungsanstalt Schleswig-Holstein als alternierender Vorsitzender der Vertreterversammlung tätig. Der Versichertenälteste hilft ab sofort unter anderem bei der Beantragung von Regel-Altersrenten, Altersrenten für langjährig Versicherte und nach Altersteilzeit sowie bei der Beantragung von Witwen- und Waisenrenten. Außerdem schickt Uder Anträge zur Rentenversicherung nach Lübeck und kann bestätigen, dass Kopien mit Originaldokumenten übereinstimmen. Seine Beratung ist für die Versicherten kostenlos.

Der 62-Jährige ist derzeit hauptamtlich beim Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) Bezirk Nord für die Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik zuständig.

Nach telefonischer Vereinbarung bietet der Versichertenälteste Sprechstunden in Reinbek-Neuschönningstedt, Bargteheide und Ahrensburg an. Für Terminabsprachen ist Helmut Uder unter der Rufnummer 0171/203 64 72 erreichbar. Welche Unterlagen zu der Sprechstunde mitgebracht werden müssen, teilt er ebenfalls am Telefon mit.