Stefan Pötzsch erklärt am 16. April im Bürgerhaus, wie er die Innenstadt beleben will

Bad Oldesloe. Der neue Ladenflächenmanager von Bad Oldesloe will sich und sein Konzept am Montag, 16. April, der Öffentlichkeit vorstellen. Ab 19 Uhr informiert Stefan Pötzsch im Oldesloer Bürgerhaus (Mühlenstraße 22) Ladenbesitzer, Mieter und Bürger darüber, wie er die Innenstadt in den kommenden zwei bis drei Jahren beleben will. Er sagt: "Ich möchte den Menschen klar machen, dass das leider nicht von heute auf morgen geht und dass ich bei dem Prozess auf sie angewiesen bin. Dafür muss ich ihr Vertrauen gewinnen."

Eines seiner Ziele sei es, den Eigentümern dabei zu helfen, den Wert ihrer Immobilie zu steigern. "Das kann zum Beispiel passieren, indem sie einen Mieter finden, der 50 Cent mehr pro Quadratmeter Ladenfläche bezahlt", sagt Pötzsch. Zudem will er neue Handelsunternehmen nach Bad Oldesloe locken, vielleicht auch die Modekette H & M. "Die gehen eigentlich nur in Städte mit mehr als 50 000 Einwohnern", sagt Pötzsch. "Aber wenn man ihnen klar macht, welche Bedeutung Bad Oldesloe als Kreisstadt hat, kann es gelingen, sie hierher zu bekommen." Mit neuen Geschäften und mehr Qualität will er es auch schaffen, die Menschen aus den umliegenden Städten und Gemeinden, die zurzeit vermehrt zum Einkaufen nach Lübeck fahren, wieder nach Bad Oldesloe zu locken.

Bürgermeister Tassilo von Bary hat bereits erste Reaktionen auf das neue Ladenflächenmanagement bemerkt. "In der Stadt sind zurzeit sehr viele Investoren unterwegs, die sich Ladenflächen anschauen", sagt er. "Die haben mitbekommen, dass bei uns viel in Bewegung ist."