Die Verbrauchermesse in Reinbek blieb jedoch hinter den Erwartungen zurück. Die Veranstalter planen noch eine weitere Messe in dem Bereich.

Reinbek. Trotz prominenter Werbeträger ist die Besucherzahl der Erstauflage der Verbrauchermesse Stormarnschau in Reinbek etwas hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Zum Auftakt kamen nur rund 250 Besucher ins Sachsenwald Forum, um die Eröffnungsrede der beiden Schirmherren Ministerpräsident Peter Harry Carstensen und Landrat Klaus Plöger und das Singen der Bürgermeister mit dem Lied "Stormarn lädt ein" zu erleben. Carstensen und Plöger zeigten sich aber trotz der wackligen ersten Schritte der Verbrauchermesse optimistisch. "Die Messe will über Reinbek hinaus bekannt und erfolgreich werden. Ich bin zuversichtlich, dass sie sich zu einem Publikums- und Ausstellermagneten Entwickeln wird", sagte der Landesvater, der auf der Bühne aus vollem Hals gemeinsam mit Bürgermeistern und stellvertretenden Bürgermeistern aus Ahrensburg, Barsbüttel, Tangstedt, Reinbek und Bad Oldesloe mitsang. Landrat Klaus Plöger, der lieber nur den Taktstock schwang und sich beim Singen zurückhielt sagte am Sonnabend: "Ich bin froh, dass hier wieder so eine Messe stattfindet und auch regelmäßig veranstaltet werden könnte. Sie kann dem Kreis zusätzliche wirtschaftliche Impulse und auch Arbeitsplätze bescheren." Wie viele der Besucher schlenderte auch Plöger um die Messestände, die sich einmal quer durch das Sachsenwald Forum und den Klostermarkt zogen.

Laut Initiator Andreas Ellermann haben sich mehr als 60 Aussteller aus den Bereichen Gesundheit, Immobilien, Handwerk und Senioren auf der Messe präsentiert. Über die Veranstaltung zeigte sich der Entertainer zufrieden. "Es war brechend voll", sagte der Entertainer und schätzte, dass etwa 12 000 Besucher die Messe gesehen hatten. Doch zum gestrigen Höhepunkt, bei der Verlosung eines Buchstabengewinnspiels konnte Ellermann nur wenig Publikum anlocken. Er hatte mit rund 8000 Besuchern pro Tag gerechnet. Etwa 120 Besucher erlebten gestern mit, wie HSV-Legende Uwe Seeler das Glückslos von Karin Pose zog. Sie freute sich über den Hauptpreis, einen gebrauchten Chevrolet Matiz.

+++ Ministerpräsident eröffnet in Reinbek die Stormarnschau +++

Aussteller wie etwa der Niederlassungsleiter des Reinbeker Autohauses Dello zeigten sich jedoch zufrieden mit der Resonanz. Auch Marcel Köhler, Installateur und Heizungsbauer aus Reinbek stellte seinen Betrieb, den der 28-Jährige vor fünf Jahren gründete, zum ersten Mal auf einer Messe vor. "Ich bin hier um mein Standbein zu festigen und um in der Region noch bekannter zu werden. Ich bin zufrieden", sagte Köhler. Zusammen mit der Objektberaterin Larissa Bungard informierte er die Messebesucher über seniorengerechte und barrierefreie Badezimmer.

Ellermann will mit der nächsten Stormarnschau nach Ahrensburg

Besonders viel Mühe mit seinem Stand hatte sich der Bargteheider Möbelrestaurator Piet Baumgarten gegeben. Der 61-Jährige, der seine Fachwerkstatt auch regelmäßig auf der Hamburger Messe "Du und deine Welt" präsentiert, freute sich, auch einmal auf einer Stormarner Messe ausstellen zu können. "Für mich ist das die beste Werbung, die es geben kann. Die Leute können mir hier bei der Arbeit zusehen.

Etwas enttäuscht von dem verhaltenen Ansturm waren die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Reinbek, die auf der Messe mit ihrem Stand über ihre Probleme mit dem zu klein gewordenen Feuerwehrgerätehaus in der Klosterbergenstraße aufklären wollten. "Wir hätten mit mehr Besuchern gerechnet", sagte der Gruppenführer der Reinbeker Wehr, Thomas Schilling. Messebesucherin Hannelore von der Heide dagegen hatte mehr Aussteller erwartet. "Aber insgesamt ist das doch sehr informativ", sagte die Rentnerin aus Glinde.

Stormarns bisher größte Messe, die Stormarnia, musste im Jahr 2005 eingestampft werden. Der Grund dafür waren vor allem die kontinuierlich gesunkenen Besucherzahlen. Hatte die Ahrensburger Verbrauchermesse zu Spitzenzeiten rund 35 000 Besucher anlocken können, schlenderten vor dem Aus nicht einmal mehr als 20 000 Neugierige um die Ausstellungsstände.

Ellermann verkündete zum Abschluss der Veranstaltung, dass die nächste Stormarnschau im kommenden Jahr erneut in Reinbek stattfinden werde und 30 Prozent der Aussteller bereits zugesagt hätten. In zwei Jahren dann könnte die Messe nach Ahrensburg gehen. "Darüber werden wir jetzt Gespräche führen", sagte Ellermann. Ahrensburgs Bürgermeister Michael Sarach hielt es gestern nicht für ausgeschlossen. "Aber man muss auch erst mal sehen wie das Konzept aussehen kann."