Seit knapp einem Jahr gibt es in der Stadt den Fahrradverleih. 30 Drahtesel können ausgeliehen werden - auch für größere Gruppen attraktiv.

Bad Oldesloe. Dicht an dicht stehen sie in einem Schuppen an der Oldesloer Jugendherberge: 30 Fahrräder unterschiedlicher Größe, Farbe und Modelle. Sie können ab sofort bei der Jugendherberge (Konrad-Adenauer-Ring 2) ausgeliehen werden. "Es ist klasse, dass wir jetzt endlich auch Schulklassen bedienen können", sagt Ina Weber vom Stadtmarketing. "Interessant dürfte das Angebot auch für die Reisenden sein, die mit ihren Wohnmobilen auf dem Exer stehen."

+++ Fahrrad-Parkplatz in Hamburg gesucht +++

Bereits im Mai vergangenen Jahres hatte die Stadt den Fahrradverleih ins Leben gerufen, damals allerdings nur mit fünf Rädern. Die Resonanz sei mäßig gewesen. Denn die Anzahl der Fahrräder war zu gering, um für die vielen Schulklassen interessant zu sein, die regelmäßig in der Jugendherberge übernachten. Deshalb übergaben die Stormarner Werkstätten jetzt noch einmal 25 weitere Räder an die Einrichtung. Ina Weber sagt: "Wir werden nun überall Werbung für das Angebot machen, damit es auch genutzt wird."

Die Ausleihgebühr beträgt acht Euro pro Tag für Erwachsene, für Kinder kostet sie sechs Euro. Bei Schulklassen werden fünf Euro pro Fahrrad fällig, Familien mit zwei Kindern zahlen insgesamt 25 Euro. Jörn Baasner, Produktionsleiter bei den Stormarner Werkstätten, sagt: "Wir übernehmen auch die Wartung der Räder und schicken Hilfe, wenn eines mal in der Walachei kaputt gehen sollte."