Bad Oldesloe. Die Theodor-Storm-Schule (TSS) und die Berufliche Schule des Kreises in Bad Oldesloe wollen in Zukunft enger zusammenarbeiten. Die beiden Einrichtungen haben dafür jetzt eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Wichtigstes Ziel sei es, den Übergang von der allgemeinbildenden Schule in das System der beruflichen Bildung zu optimieren.

"Der sanfte Übergang der Schüler der Theodor-Storm-Schule zur Beruflichen Schule des Kreises Stormarn steht im Mittelpunkt dieser Kooperation", sagt Barbara Richter-Conrad, Leiterin der TSS. Schüler ihrer Schule sollen ab sofort zum Beispiel die Möglichkeit haben, berufsorientierte Projekte in den Fachräumen der Berufsschule zu absolvieren. Auch die Zusammenarbeit der Lehrer soll durch gemeinsame Fachkonferenzen gestärkt werden. Die Kooperation von Schulleitern, Lehrern und Schülern könne gar nicht hoch genug eingeschätzt werden, sagt Ulrich Krause vom Bildungsministerium des Landes. "Nur so kann man dem demografischen Fachkräftemangel der Zukunft professionell entgegentreten und allen Schülern einen Platz im Erwerbsleben ermöglichen."

Schüler der Theodor-Storm-Schule haben nach dem Realschulabschluss die Möglichkeit, in drei Jahren am Beruflichen Gymnasium in Bad Oldesloe die allgemeine Hochschulreife zu erlangen. Dafür können sie zwischen den Profilen Wirtschaft, Gesundheit, Ernährung, Elektro- und Maschinenbautechnik wählen. Mädchen und Jungen mit einem Hauptschulabschluss können die Berufsfachschule I besuchen und dort nach zwei Jahren den Realschulabschluss erwerben. Auch sie müssen sich dabei für ein berufsorientiertes Profil entscheiden.