Innere Wiedervereinigung

19. März: " Joachim Gauck ist der elfte Bundespräsident"

Deutschland ist innerlich wiedervereinigt. Am 18. März 1990 fanden die ersten freien Wahlen in der damaligen DDR statt. Zweiundzwanzig Jahre später wird erstmals in der Geschichte unseres Landes ein Bürger, der die Teilung Deutschlands an der eigenen Person besonders schmerzlich erlebte, zum Bundespräsidenten gewählt: Dr. Joachim Gauck. Diesem Datum wächst historische Dimension zu. Wir sollten uns den Sonntag, 18. März 2012 merken: Nach dem Sturz der Mauer vom 09. November 1989, den ersten freien DDR-Wahlen vom 18. März 1990 und der formellen Wiedervereinigung vom 3. Oktober 1990 wird der 18. März 2012 das Datum der tatsächlichen inneren Wiedervereinigung Deutschlands sein.

Lothar Obst, Reinbek

Sportler-Interesse geht vor

14.März: "Oststeinbeks Sportplatz-Posse"

Diese Art der Auseinandersetzung, ohne Anerkennung von Grundsätzen wie "Bestandsschutz und Gemeinnutz gehen vor Eigennutz" befremdet mich sehr. Aber als noch schlimmer empfinde ich es, wenn man dieses unter dem Schutz der Anonymität machen will. Hängt es vielleicht damit zusammen, dass hier nur einige wenige versuchen wollen, ihr eigenes Süppchen auf dem Rücken der Anderen zu kochen, ohne durch Namensnennung auch zu ihrem Anliegen zu stehen? Ich habe für diesen angeblichen Lärmstreit überhaupt kein Verständnis. Für mich stehen die Interessen der Sportler ganz klar vor dem offensichtlich übersteigerten Ruhebedürfnis. Sportanlagen sind ja dafür da, um auch benutzt werden zu können. Also: Lärmschutzwand unter Beteiligung der Anlieger: Ja. Aber Verlegung und Begrenzung des Spielbetriebs: Nein!

Wolfgang Schneider, Oststeinbek

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Schreiben Sie an stormarn@abendblatt.de oder per Post an das Hamburger Abendblatt, Regionalausgabe Stormarn, Rathausplatz 22, 22926 Ahrensburg