Kinder malen so wie die ganz großen Künstler. Darum geht es in der Kindertagesstätte im Ammersbeker Ortsteil Bünningstedt (KitaBü) einmal jedes Jahr in dem Projekt "Logomenta". "Dieses Jahr ist Picasso dran, für die Kinder ist er aber nur Pablo, letztes Jahr hatten wir zum Beispiel Chagall. Picasso passt aber besonders gut, denn er versuchte, auch im hohen Alter zu malen wie ein Kind", sagt Kita-Leiterin Marion Tielemann.

30 Vorschulkinder im Alter von fünf und sechs Jahren malen in der Kindergarten-Werkstatt eifrig an ihren Bildern, die jetzt auch im Ahrensburger Marstall ausgestellt werden. Die Ideen für die Bilder bekommen sie von Fotos der eigenen Gesichter. Die Porträts werden dann abgemalt. Nick, 6, sagt: "Ich will später Künstler werden, ich habe die Idee schon vorher im Kopf." Damit die Kinder ihre Fantasie einsetzten, hatte sich Betreuer Breker Ulka etwas Besonderes ausgedacht: Er rasierte sich vor den Kindern den Bart ab. Schon Pablo Picasso malte in seiner Kindheit besonders gern bärtige Herren.

Zur Ausstellungseröffnung, die heute um 11.15 Uhr im Marstall (Lübecker Straße 10) beginnt, werden rund 140 Gäste erwartet. Zu sehen sind die Bilder in den kommenden beiden Wochen mittwochs bis sonnabends von 14 bis 18 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr.