Bargteheide. Die integrative Kindertagesstätte Fischteiche in Bargteheide hat von der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein das Zertifikat "Gesunde Kita" erhalten. Ausgezeichnet wird damit das Engagement von Erzieherin und Eltern, den Alltag im Kindergarten gesundheitsförderlich zu gestalten.

Die Kita Fischteiche, die von der Arbeiterwohlfahrt (Awo) geleitet wird, ist die neunte Einrichtung in Schleswig-Holstein, die zertifiziert wird. Die Landesvereinigung für Gesundheitsförderung gab an, das Außengelände der Kita habe eine "naturnahe und bewegungsanregend" Struktur. Außerdem werde das Bewegungsangebot im Freien durch regelmäßige Spaziergänge und Waldwochen ergänzt.

Ein weiteres Auswahlkriterium für die Zertifizierung ist die Ernährung der Kinder. An den Fischteichen stammen die Lebensmittel von einem Bio-Lieferanten aus der Region. Durch Projektarbeit und gemeinsames Kochen und Backen sowie Anpflanzen von Gemüse lernen die Kinder den wertschätzenden Umgang mit Essen. Die Kita sei mit ihren Angeboten vorbildlich in vielen Bereichen der Gesundheit und Gesundheitsförderung.